Thorsten Zörner

1970 wurde ich in Bremen geboren. Ich tanze, unterrichte und veranstalte argentinischen Tango. Meine Liebe zum Tango entsteht 1997 in Nijmegen in den Niederlanden. In der Tangoschule „El Corte“ von Eric Jørissen finde ich meine erste Tangoheimat. Seit dem transformiert sich der Tango von meinem Hobby zu meiner Leidenschaft, zu meinem Beruf und zu meiner Weltanschauung und entwickelt sich täglich weiter. Bald schon reise ich durch viele Städte Europas auf der Suche nach Tango. Meine nächste Tangoheimat ist Buenos Aires, wo ich fünf Jahre lang für jeweils einen Monat hinreise, um neue Strömungen und verschiedene Stile direkt an der Quelle kennenzulernen. Mein erstes eigenes Studio ist das Tango-Atelier in Düsseldorf – über den Dächern von Bilk. Nun ist das TangoSpezial meine Tangoheimat im Düsseldorfer Norden.

Leidenschaftlich gerne unterrichte ich Tango. Dabei entwickle ich den besonderen Stil meines Unterrichts: Ich gehe davon aus, daß meine Schüler und Schülerinnen bereits die perfekte Bewegung machen, gemäß ihrer Vorstellung und ihrer Wahrnehmung. Meine Aufgabe besteht also darin, Eure Vorstellung zu korrigieren und Eure Wahrnehmung zu schärfen. Die Ergebnisse sind verblüffend und der Tanz erkennbar fließend, organisch und elegant. Ich liebe den Kontakt zu meinen Schülerinnen und Schülern und genieße jeden Kurs und jede Stunde. Ich nehme meinen Unterricht als eine wunderbare Möglichkeit wahr, um mich kreativ zu äußern – also genauso wie Tangotanzen und doch ganz anders.

Ich unterrichte Tango in Düsseldorf. Weiterhin unterrichtete ich in Aachen, Apeldoorn, Bonn, Buenos Aires, Dortmund, Gummersbach, Kleve, Köln, Lwiw, Nijmegen, Saarbrücken, Paris, Roetgen, Sudak, Wageningen, Wien und Zürich.
Zusammen mit Dr. med. habil. Walter Dmoch, Psychoanalytiker, Arzt für Psychiatrie, Neurologie und Psychotherapeutische Medizin, entwickele und unterrichte ich seit 2017 das Format Tango Remediando®, das wir schon mehrfach erfolgreich zur Weiterbildung für Ärzte in therapeutischen Berufen eingesetzt haben, etwa zu Themen wie „Deep Listening“ und „Embodiment“. 2019 haben wir Tango Remediando® bei der Erfurter Psychotherapiewoche durchgeführt. Eine weitere Teilnahme für 2023 ist geplant.
Im Frühjahr 2020 gebe ich eine Keynote zum Thema „Führen und Folgen in Balance“ für die IT-Führungskräfte von bofrost*, einem europaweit operierenden Direktvertrieb.

Im Frühjahr 2021 folgt ein Führungskräftetraining online für die weltweit operierende IT-Beratung Avanade. Weitere Online-Trainings sind in Planung.
Im Mai 2021 nehme ich erfolgreich an einem Zertifizierungs-Seminar zum Gesundheitspraktiker teil. Meine Methode dabei ist offensichtlich der argentinische Tango. Das Ziel eines Gesundheitspraktikers ist es den Klientinnen und Klienten positive körperliche, geistige und mentale Erfahrungen zu ermöglichen und präventive Körper- und Energiearbeit anzubieten, wobei die Stärkung der eigenen Gesundheitsresourcen im Vordergrund steht.

Neben meinem Unterricht lege ich auch sehr gerne Musik auf. Ich lege traditionelle Tangos auf und strukturiere den Abend mit Tandas – drei oder vier Stücke vom gleichen Orchester – und Cortinas – eine kleine Musik um die Tandas voneinander zu trennen. Damit können Tänzer am einfachsten planen, mit wem sie zu welcher Musik tanzen wollen.
Als einer der letzten DJs lege ich noch mit CDs auf. Das bedeutet, daß ich alle Stücke per Hand und im Moment aussuche und starte. Tänzerinnen und Tänzer fühlen den Unterschied und fühlen sich besonders gut und passend mit Musik versorgt. Wiederholt wird der Klang meiner Technik (CD-Spieler, CDs) ausdrücklich gelobt. Als DJ arbeitete ich bereits mehrmals in Berlin, Bonn, Düsseldorf, Frankfurt am Main, Köln, Lviv, Münster, Moskau, New York City, Nijmegen, Paris, Saarbrücken, Stuttgart und Sudak (Ukraine) und auch in Boston/Cambridge, Edinburgh, Essen, Freinsheim, Fürth, Gummersbach, Hamburg, Kehl, Leipzig, Lissabon, Lyon, Nîmes, Oslo, Sätra Brunn (Schweden), Warschau, Washington DC, Wien und Yale/New Haven.